2004 |
Aus Kosten- und Frequenzgründen beabsichtigt der Gemeinderat, den Quartierbus bereits um 20 Uhr in die Garage fahren zu lassen. Der Verein Telebus sieht sich gefordert, allfälligen Wünschen aus der Mitgliedschaft gerecht zu werden, diese Lücke – entsprechend dem Vereinszweck – wieder zu füllen. In Verhandlungen mit dem Gemeinderat erklärt sich der Verein Telebus bereit, gegen eine kostendeckende Entschädigung mit dem Telebusbetrieb bereits um 20 Uhr zu beginnen. Verbunden damit sind die Suche nach neuem Fahr-Personal und die Möglichkeit, das Chauffieren auf zwei Schichten aufzuteilen. |
20. April 2004 |
Andreas von Deschwanden wird der 50’000. Gast des Telebus’. |
12. Dez. 2004 |
Der Telebus übernimmt anstelle des Quartierbusses Nr. 15 die Quartierverbindungen bereits ab 20 Uhr. |
3. Okt. 2005 |
Der Verein Telebus erhält den „Umweltpreis 2005“ der Gemeinde Kriens. Die „Bürgerwehr für das öV-Angebot“ wird im Medientext wie folgt umschrieben: Das Ruftaxi ergänzt das Krienser Angebot des öffentlichen Verkehrs seit über 10 Jahren zu Randzeiten und ist längst eine unverzichtbare Ergänzung im Mobilitätsangebot von Kriens. – Anerkennung für Geleistetes im Erhalt und in der Aufwertung des natürlichen Lebensraumes: Mit diesem Ziel verleiht die UNK in diesem Jahr zum zweiten Mal einen Umweltpreis. Ausgezeichnet werden soll das konkrete Engagement von Personen und Institutionen in Projekten des Umwelt- und Naturschutzes oder aber der Einsatz für innovative Ideen in diesem Bereich. |
10. März 2006 |
Nachdem freitags und samstags – vor allem wegen der „Unterhaltungs-Szenerie Oberkuonimatt“ – die Telebus-Frequenzen bereits seit einigen Monaten auf einem sehr hohen Niveau lagen und deshalb die Gäste bei der Busschleife Wartezeiten in Kauf nehmen mussten, entschieden Generalversammlung und Vereinsvorstand, möglichst rasch an diesen beiden Tagen einen zweiten Telebus in Betrieb zu nehmen. Aufgrund der Mobility-Verfügbarkeit kam dafür ein Renault Mégane vom Standort Zunacher in Betrieb. – Der Telebus 1 ist mit dem offiziellen Handy ausgerüstet; der Telebus 2 nimmt seit dem 10. März 2006 primär die Gäste bei der Busschleife in Empfang und die beiden Telebusse helfen sich gegenseitig aus. |
15. März 2006 |
Mobility hat den durch den Telebus genutzten Opel Astra durch einen Renault Mégane ersetzt. Leider lässt sich dazu kein passender Veloträger finden, so dass der Telebus schweren Herzens vorläufig den Velo-Transport nicht mehr als Dienstleistung anbieten kann. |
Dezember 2006 |
Erstmals haben in einem Monat über 1000 Personen den Telebus genutzt. Das Jahrestotal liegt bei 9989 beförderten Gästen. |
April-Juli 2007 |
Im Auftrag der Gemeinde Kriens sondiert der Telebus das Bedürfnis von Quartierverbindungen tagsüber an Sonn- und Feiertagen. An den 15 Tagen nutzen zwischen 08 und 20 Uhr durchschnittlich 3 Personen pro Stunde den Sonntags-Telebus. – Der Gemeinderat erhält einen ausführlichen Projektbericht. |
16. April 2007 |
Bianca Enz ist die 75‘000. Passagierin. |
Dezember 2007 |
Erstmals in seiner Geschichte übertrifft der Telebus die Jahres-Passagierzahl 10‘000. Am Ende des Jahres sind es genau 10‘763 Gäste. |
März 2008 |
Der Telebus hat eine eigene Homepage. Unter www.telebus.ch können die wichtigsten Informationen abgerufen werden. |
Juli 2009 |
In der Nacht vom 10. auf den 11. Juli 2009 konnte der Telebus Kriens ein denkwürdiges Jubiläum feiern: den 100‘000. Gast. Lea Bründler war die Glückliche; sie stieg zusammen mit Claudio Catenazzi um 00.42 in den Telebus ein und die zwei liessen sich an den Dattenbergrain führen. Sieben Minuten vorher hatte Margret Lipp als 99‘999. das Jubiläum etwas zu früh angetreten. |
Januar 2010 |
Mit einer moderaten Anpassung der Fahrpreise reagiert der Telebus auf die Nachfrage: Jugendliche neu 4 Franken, Aussengebiete von Kriens +1 Franken; Orte ausserhalb von Kriens +2 Franken. |
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2014 – Der Telebus feiert sein 20-jähriges Bestehen
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Januar 2014 |
Am Neujahrstag feiern ehemalige und aktuelle Telebus-Chargierte das 20-Jahr-Jubiläum bei der Busschleife. Einwohnerratspräsidentin Chris Kaufmann-Wolf hält die „politische Ansprache“ und anschliessend feiern die rund 60 Anwesenden im Ristorante „Uno e più“. |
Februar 2014 |
An der 20. Generalversammlung steht der Rückblick auf 20 Jahre erfolgreichen Telebus im Mittelpunkt. |
August 2014 |
Anstelle des Schiessstands Obernau gibt uns dieses Jahr das Bocciodromo Allmend Luzern Gastrecht. Bei einem Bocciaspiel, dem Abendessen und dem gemütlichen Beisammensein werden auch Reminiszenzen aus der 20-jährigen Telebusgeschichte feilgehalten. |
Dezember 2014 |
Der Telebus präsentiert sich am Weihnachtsmarkt im Bellpark Kriens.
Zuvor hatten die Telebus-Frauen bequeme Pantoffeln „glismet“. Diese wurden am Telebus-Stand verkauft. Der Verkaufserlös von 1000 Franken ging an die Stiftung Theodora (Clowns für unsere Kinder im Spital). |
Feburar 2016 |
An der Generalversammlung können 5 Fahrer für 20-jährige Freiwilligenarbeit als Telebusfahrer geehrt werden: Josef Egli, Franz Baumann, Thomas Bucher, Simon Covi, Martin Heini. |
Februar 2017 |
Mit der Wahl von Thomas Fischer in den Vorstand wird die Ablösung der Vereinsleitung in die Wege geleitet. Thomas Fischer wird an der GV 2018 von Franz Baumann das Präsidium übernehmen. |
April 2017 |
Mit dem Abriss des Gemeindeschuppens hinter dem Gemeindehaus muss der Telebus einen neuen Standort für den Materialschrank suchen. Der Mobility-Parkplatz für den Telebus wird an die Quellenstrasse verlegt. Der Fahrer und Hobby-Holzbauer Franz Troxler schreinert einen neuen Materialschrank. Dieser findet seinen Standort am Kirchrainweg 2, wo ihm die Soziale Baugenossenschaft Luzern gratis Gastrecht gibt. |
18. März 2018 |
Auf die 24. GV übergibt Franz Baumann, Gründer und Vereinspräsident des Telebus‘, die Führung des Vereins an Thomas Fischer. Franz Baumann wird von der Generalversammlung zum Ehrenmitglied ernannt und im Vorsommer gebührend verabschiedet. |
Frühling 2018 |
Der Vorstand organisiert sich neu: Verschiedene Aufgaben werden anders und gleichmässiger zugeteilt, auch um unabhängiger von einzelnen Personen zu werden.
Mobility kündigt einen sehr grossen Preisaufschlag für die Nutzung ihrer Autos an. Eine 1:1 Umsetzung wäre für den Telebus nicht finanzierbar. Viele Alternativen werden geprüft. Nach mehreren Verhandlungen kann mit Mobility dann doch noch eine tragbare Lösung gefunden werden. Andere Verträge und ein dezentraler Autostandort ermöglichen die Fortsetzung der Geschäftsbeziehung.
Dringend benötigte Mehreinnahmen führen zu einer Tarifanpassung: Verzicht auf die Ermässigung für Fahrten mit GA und Passepartout. |
Sommer 2018 |
Der Betrieb unter dem neuen Regime beginnt zu laufen. Das Auto für den Telebus 1 ist jetzt im Nidfeld stationiert. Unsere Fahrer haben sich vorbildlich arrangiert. Es ist geplant, im kommenden Winter/Frühling das Fahrzeug wieder ins Zentrum zurück zu holen. Die Tarifanpassung ist umgesetzt. |
Herbst 2018 |
Trilaterale Diskussionen zwischen der Gemeinde Kriens, Mobility und Telebus führen durch die Bündelung der Interessen zu besseren Bedingungen ab Januar. „Unser“ Telebus 1-Auto wird dann wieder im Krienser Zentrum stationiert und uns etwas weniger kosten. Das Telebus-Jahr 2018 war insgesamt recht turbulent und für den Vorstand in neuer Zusammensetzung entsprechend intensiv. |
Januar 2019 |
Die Stadt Kriens zeigt sich bereit, ihren Beitrag für den Telebusbetrieb zwischen 20.00h und 22.00h adäquat anzupassen.
Das neue Stadthaus Kriens ist fertiggestellt und wird bezogen. Die Mobility Autos für den Telebus 1 +TB 2 sollten wie geplant direkt daneben stationiert werden.
Unerwartet wird aber nochmals ein Provisorium nötig: TB 1 steht nun hinter dem alten Gemeindehaus, TB 2 bleibt vorübergehend noch im Zunacher. Ein verständliches Anliegen unserer Fahrer wird damit im Wesentlichen trotzdem bereits erfüllt. |
25. Februar 2019 |
25 Jahre Telebus Kriens! Viele gutgelaunte Mitglieder feiern an der Jubiläumsgeneralversammlung das Erreichte, schwelgen in Erinnerungen, tauschen Anekdoten aus und freuen sich, dass der Telebus seine Dienstleistungen weiterhin anbietet.
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