30 Jahre Telebus Kriens – Kurzchronik aus der Krienser Mobilitätsgeschichte öV
1886 Eröffnung Kriens-Luzern-Bahn KLB als gemischte Güter- und Trambahn auf Normalspur. Die
Jura-Bern-Luzern-Bahn wurde von Malters via Littau (statt Kriens) nach Luzern gebaut,
daher entstand die KLB als eigenständige Linie der Firma Bell Kriens. Innovativ: Die KLB
zählte zu den ersten Bahnen mit Taktfahrplan. 1886 begann die Diskussion für eine
elektrische Trambahn ab Bahnhof Luzern nach Kriens, Emmenbrücke, Halde und Maihof.
1899 Eröffnung der elektrischen Trambahn Luzern 7./8. Dezember. Zu Betriebsbeginn fuhr die
Strassenbahn auf Meterspur zwischen den Endpunkten Paulusplatz, Kreuzstutz, Maihof
und Halde. Der Ausbau Richtung Kriens und Emmenbrücke ging sofort weiter.
1900 anfangs September ist Kriens durch das elektrische Tram erschlossen. Die KLB ging zuvor
ins Eigentum der Stadt Luzern und wurde in die Trambahnunternehmung integriert. Sie
beförderte fortan nur noch Güter und bildete wie zuvor den unentbehrlichen Anschluss
der Krienser Industrie an das schweizerische Bahnnetz.
Innovativ: Der reine Güterbetrieb der KLB blieb bis zur Einstellung im Dezember 2009 eine
Form der Feinverteilung im Frachtverkehr, welche viele Lastwagenfahrten überflüssig
machte. Ab 1926 verhalf die Umstellung auf elektrischen Betrieb mit einer Occasions-
Lokomotive der Wohlen-Meisterschwanden-Bahn zu einem sauberen Betrieb. Dampfloks
fuhren nur noch vereinzelt. Leider wurde 1968 der Betrieb auf Diesellok umgestellt.
1902 Die Drahtseilbahn Kriens-Sonnenberg wird eröffnet und durch die Verlängerung der
Tramlinie von der Endstation nahe Bell Maschinenfabrik und Hotel Central zur Talstation
erschlossen. Das erklärt die Höhe des Aufnahmegebäudes an der Talstation; die
Fahrleitung des Trams benötigte entsprechendes Bauvolumen.
Innovativ: Kriens erhielt eine erste abrufbare öV-Verbindung! In den Betriebszeiten der
Sonnenbergbahn fuhren die Tramkurse nur bei Bedarf zur Talstation. Lösten Fahrgäste von
Luzern her kommend ein entsprechendes Billett, verkehrte das Tram zur Talstation. In um-
gekehrter Richtung betätigte das Bahnpersonal ein Signal, das den Wagenführer des nach-
folgenden Tramkurses aufforderte, zur Talstation zu fahren. Aus dieser Betrachtungsweise
hatte Kriens in diesem Linienabschnitt eine Art «Telebus auf Schienen».
1907 Ab diesem Jahr beschaffte die Trambahn vereinzelt Anhänger, in geringer Stückzahl. Sie
kamen anfänglich vorwiegend auf der Krienser Linie zum Einsatz. Zwei von ihnen entstanden
aus Umbau von Motorwagen. Ab den 1940erjahren wurden die Anhänger auf der Linie nach
Emmenbrücke eingesetzt, denn….
1947/8 …. beschafften die VBL zehn Vierachsmotorwagen, die den Grundfahrplan sicherstellten.
Innovativ: Kriens war die erste Aussengemeinde Luzerns, welche mit Grossraumwagen
bedient wurde. Die geplante Beschaffung gleicher Fahrzeuge für die Linie 2 nach
Emmenbrücke unterblieb leider wegen der angestrebten Umstellung auf Bus.
1948 bis zu diesem Jahr wurde auf der Tramlinie nach Kriens Post befördert, mit schienenge-
bundenen, später auch Pneufahrzeug. 1917-1948 Einsatz eines von der Martigny-
Châtelard-Bahn gekauften Zweiachsanhängewagens.
1961 11.11. letzte Tramfahrt auf Linie 1, Umstellung auf Trolleybus.
1965/6 Die ersten Gelenktrolleybusse der VBL fuhren auf der Linie 1.
1968 Erste Lokalbuslinie nach Obernau, später Ausbau des Gemeindebusnetzes.
1975 Umrüstung der Linie 1 auf Gelenkbusbetrieb. Zweiachsige Trolley- und Autobusse fuhren
in Hauptverkehrszeiten als Einsatzwagen, ab Bahnhof Luzern (später Luzernerhof) bis Kriens.
1990 Linie 1 wird von Kriens bis Obernau verlängert.
1994 Betriebsbeginn Telebus Kriens !
1998 Die ersten sieben Anhänger-Trolleybuszüge fahren auf der Linie 1 Luzernerhof-Kriens in
Hauptverkehrszeiten Montag bis Freitag. Später auch auf den Linien 6 und 8.
2006 Die ersten drei Doppelgelenktrolleybusse fuhren auf der Linie 1.
2014 Die zweite Generation der Doppelgelenktrolleybusse («R-Bus») fuhren zunächst auf Linie 1.
Heute sind sie auch auf den Linien 2 und 8, selten auf Linie 6, im Einsatz.
2024 30 Jahre Telebus Kriens trifft auf 125 Jahre VBL ! Herzliche Gratulation und weiterhin
gute und sichere Fahrt. Vielen Dank für 30 Jahre zuverlässige Dienstleistung im öV.
In Dankbarkeit gewidmet der Gründergeneration und den Mitgliedern des Vereins Telebus Kriens!
2.10.2024 Mario Gavazzi, Luzern