30 Jahre Telebus Kriens               –              Kurzchronik aus der Krienser Mobilitätsgeschichte öV

1886      Eröffnung Kriens-Luzern-Bahn KLB als gemischte Güter- und Trambahn auf Normalspur. Die

                Jura-Bern-Luzern-Bahn wurde von Malters via Littau (statt Kriens) nach Luzern gebaut,

                daher entstand die KLB als eigenständige Linie der Firma Bell Kriens. Innovativ: Die KLB

                zählte zu den ersten Bahnen mit Taktfahrplan. 1886 begann die Diskussion für eine

                elektrische Trambahn ab Bahnhof Luzern nach Kriens, Emmenbrücke, Halde und Maihof.

1899      Eröffnung der elektrischen Trambahn Luzern 7./8. Dezember. Zu Betriebsbeginn fuhr die

                Strassenbahn auf Meterspur zwischen den Endpunkten Paulusplatz, Kreuzstutz, Maihof

                und Halde. Der Ausbau Richtung Kriens und Emmenbrücke ging sofort weiter.

1900      anfangs September ist Kriens durch das elektrische Tram erschlossen. Die KLB ging zuvor

                ins Eigentum der Stadt Luzern und wurde in die Trambahnunternehmung integriert. Sie

                beförderte fortan nur noch Güter und bildete wie zuvor den unentbehrlichen Anschluss

                der Krienser Industrie an das schweizerische Bahnnetz.

                Innovativ: Der reine Güterbetrieb der KLB blieb bis zur Einstellung im Dezember 2009 eine

                Form der Feinverteilung im Frachtverkehr, welche viele Lastwagenfahrten überflüssig

                machte. Ab 1926 verhalf die Umstellung auf elektrischen Betrieb mit einer Occasions-

                Lokomotive der Wohlen-Meisterschwanden-Bahn zu einem sauberen Betrieb. Dampfloks

                fuhren nur noch vereinzelt. Leider wurde 1968 der Betrieb auf Diesellok umgestellt.

1902      Die Drahtseilbahn Kriens-Sonnenberg wird eröffnet und durch die Verlängerung der

                Tramlinie von der Endstation nahe Bell Maschinenfabrik und Hotel Central zur Talstation

                erschlossen. Das erklärt die Höhe des Aufnahmegebäudes an der Talstation; die

                Fahrleitung des Trams benötigte entsprechendes Bauvolumen.

                Innovativ: Kriens erhielt eine erste abrufbare öV-Verbindung! In den Betriebszeiten der

                Sonnenbergbahn fuhren die Tramkurse nur bei Bedarf zur Talstation. Lösten Fahrgäste von

                Luzern her kommend ein entsprechendes Billett, verkehrte das Tram zur Talstation. In um-

                gekehrter Richtung betätigte das Bahnpersonal ein Signal, das den Wagenführer des nach-

                folgenden Tramkurses aufforderte, zur Talstation zu fahren. Aus dieser Betrachtungsweise

                hatte Kriens in diesem Linienabschnitt eine Art «Telebus auf Schienen».

1907      Ab diesem Jahr beschaffte die Trambahn vereinzelt Anhänger, in geringer Stückzahl. Sie

                kamen anfänglich vorwiegend auf der Krienser Linie zum Einsatz. Zwei von ihnen entstanden

                aus Umbau von Motorwagen. Ab den 1940erjahren wurden die Anhänger auf der Linie nach

                Emmenbrücke eingesetzt, denn….

1947/8 …. beschafften die VBL zehn Vierachsmotorwagen, die den Grundfahrplan sicherstellten.

                Innovativ: Kriens war die erste Aussengemeinde Luzerns, welche mit Grossraumwagen

                bedient wurde. Die geplante Beschaffung gleicher Fahrzeuge für die Linie 2 nach

                Emmenbrücke unterblieb leider wegen der angestrebten Umstellung auf Bus.

1948      bis zu diesem Jahr wurde auf der Tramlinie nach Kriens Post befördert, mit schienenge-

                bundenen, später auch Pneufahrzeug. 1917-1948 Einsatz eines von der Martigny-

                Châtelard-Bahn gekauften Zweiachsanhängewagens. 

1961      11.11. letzte Tramfahrt auf Linie 1, Umstellung auf Trolleybus.

1965/6  Die ersten Gelenktrolleybusse der VBL fuhren auf der Linie 1.

1968      Erste Lokalbuslinie nach Obernau, später Ausbau des Gemeindebusnetzes.

1975      Umrüstung der Linie 1 auf Gelenkbusbetrieb. Zweiachsige Trolley- und Autobusse fuhren

                in Hauptverkehrszeiten als Einsatzwagen, ab Bahnhof Luzern (später Luzernerhof) bis Kriens.

1990      Linie 1 wird von Kriens bis Obernau verlängert.

1994      Betriebsbeginn Telebus Kriens !

1998      Die ersten sieben Anhänger-Trolleybuszüge fahren auf der Linie 1 Luzernerhof-Kriens in

                Hauptverkehrszeiten Montag bis Freitag. Später auch auf den Linien 6 und 8.

2006      Die ersten drei Doppelgelenktrolleybusse fuhren auf der Linie 1.

2014      Die zweite Generation der Doppelgelenktrolleybusse («R-Bus») fuhren zunächst auf Linie 1.

                Heute sind sie auch auf den Linien 2 und 8, selten auf Linie 6, im Einsatz.

2024      30 Jahre Telebus Kriens trifft auf 125 Jahre VBL ! Herzliche Gratulation und weiterhin

gute und sichere Fahrt. Vielen Dank für 30 Jahre zuverlässige Dienstleistung im öV.

 

In Dankbarkeit gewidmet der Gründergeneration und den Mitgliedern des Vereins Telebus Kriens!

2.10.2024 Mario Gavazzi, Luzern