Freiwillige Schulung für die Telebusfahrer vom 12.10.19

 

An diesem Samstag bekamen die Telebusfahrer die Gelegenheit, sich in fahrerischen Belangen weiterbilden zu können. Diese Möglichkeit wurde denn auch von den allermeisten genutzt, was zeigt, dass sie einem wirklichen Bedürfnis entsprochen hat.

4 Experten des Strassenverkehrsamtes Luzern, unter der Leitung von Toni Duss, haben während dieses Morgens viel autofahrerischers Wissen in Theorie und Praxis vermittelt oder aufgefrischt. Trotz einiger anfänglicher Skepsis, Prüfungsexperten verbindet man halt fast automatisch mit Prüfung, nahmen 22 Telebusfahrer daran teil. Die Referenten waren sehr suverän und gaben sich gleichzeitig kollegial, so war der Bann war schnell gebrochen. Es wurde rege diskutiert, Fragen sachkundig beantwortet und schliesslich auf der Strasse das Gelernte in die Praxis umgesetzt.

In 2 Durchgängen konnten jeweils 4 Gruppen mit je einem Mobility-Auto, das richtige Verhalten in verschiedensten Verkehrssituationen unter realen Bedingungen üben.

Es war ein sehr guter Beitrag für die Sicherheit im Strassenverkehr, speziell für die Telebusfahrer und deren Fahrgäste!

Zwischen den einzelnen Unterichtsblöcken blieb Zeit für Kaffee und Gipfeli, Diskussionen und fürs Fachsimpeln im Restaurant 1944 im Kleinfeld, wo wir zu Gast waren

Ein grosses Dankschön für diesen bestens gelungenen Anlass gilt den Organisatoren Beat und Seppi, allen Teilnehmern und ganz speziell den vier Experten, die uns bereitwillig und ehrenamtlich unterrichte haben.