Personalausflug Besichtigung Renergia in Perlen am 8. September

Dieses Jahr führte uns die Reise nach Perlen. Die Einen nutzten dafür den ÖV und erlebten während eines kurzen Spaziergangs die Schönheiten der Reussuferlandschaft. Andere kamen direkt mit dem PW. Treffpunkt und Ziel war die Renergia, die neue Kehrrichtverbrennungsanlage für die Zentralschweiz.
Für uns 18 Besucher gestaltete unser Guide eine lebhafte und spannende Führung durch die interessante und sehr eindrückliche Anlage. Er verstand es bestens, unser Interesse zu wecken und Zusammenhänge zwischen Entsorgung und Energiegewinnung – Strom und (Fern-)-Wärme – aufzuzeigen. Alle Fragen wurden beantwortet, so dass wir selber zu halben Fachleuten wurden. Wir wissen jetzt, dass die Anlage für alle möglichen und unmöglichen Fälle eingerichtet ist und dass es trotzdem besser ist, den Abfall vor der Verwertung zu trennen.
Danach bekamen die Teilnehmer im Restaurant Perla einen kleinen Imbiss aus der Vereinskasse offeriert. Und weil`s zusammen so schön war, trafen sich einige danach zum gemeinsamen Nachtessen in der Hofmatt Kriens.