30 Jahre Telebus Kriens

Wir feiern Geburtstag!

 

 

Als damals die Krienser Politik beschloss, die abendlichen Quartierbusse zu streichen, fassten initiative und mutige Leute den Entschluss, dies nicht ersatzlos geschehen zu lassen. Sie waren der Meinung, dass in einer grossen Gemeinde wie Kriens, mit etlichen Wohnquartieren in Hanglage, auch abends ein adäquates Angebot an öffentlichem Verkehr nötig und gerechtfertigt sei. Denn nur wenn die Transportketten durchgehend funktionieren, aus den Quartieren hinaus in alle Regionen und auch wieder zurück, ist der öffentliche Verkehr insgesamt mit Bahn, Tram, Bus usw eine super Alternative zum Individualverkehr. Soll dieser nicht grenzenlos mit allen schädlichen Emissionen weiterwachsen, braucht es gute Alternativen. Das war damals schon klar. So entstand die Idee Telebus. Allen soll es in den späten Abendstunden möglich sein, auch ohne eigenes Auto sicher, günstig und bequem mobil zu sein.
Daraufhin wurde der Trägerverein gegründet, ein Rufbussystem aufgebaut und dessen Betrieb organisiert. Seither verbindet der Telebus jeden Abend die Krienser Quartiere untereinander und mit den verbliebenen Buslinien 1 und 16.

 

 

 

 

Wohl niemand hätte damals damit gerechnet, dass diese Idee während 30 Jahren Bestand haben würde! Damit ist der Telebus höchstwahrscheinlich der mit Abstand dienstälteste Rufbus der Schweiz. Eine Krienser Institution, oder eher schon Tradition?
Seit 1994 hat sich natürlich einiges verändert. Nicht immer lief alles wie von selbst. Was aber blieb, ist das Bedürfnis nach und die ehrenamtliche Tätigkeit für diesen öffentlichen Dienst. Bis Ende 2023 haben wir 220 694 Gäste befördert.
Alle an dieser tollen Leistung irgendwie Beteiligten, haben ein riesiges Dankeschön verdient. Allen voran unsere ehemaligen und aktiven Fahrerinnen und Fahrer sowie Vorstandsmitglieder. Und natürlich auch die gesamte Mitgliedschaft als Basis des Vereins.

 

 

Am Dreikönigstag, Samstag 6. Januar 2024 von 08.30 bis 11.30 Uhr wurde auf dem Stadtplatz Kriens dann das Jubiläum gefeiert.
Die Krienser Bevölkerung war eingeladen vorbeizukommen und uns zu besuchen. Das kalte und vor allem nasse Wetter limitierte dann aber leider den Besucheraufmarsch. Bei heissem Kaffee, Tee und Kuchen, Spiel und Spass sowie einem Wettbewerb liess es sich dennoch gemütlich über Vergangenes und Zukünftiges plaudern. Mit etwas Glück und Geschick gab es Telebus Gratisfahrten zu gewinnen.
Dazu wurde das bisherige dieselbetriebene Telebusauto und ein mögliches elektrisches Nachfolgemodell präsentiert.
Zukünftig werden wir für unsere Aufgabe ein elektrisches Fahrzeug benützen und damit unsere Fahrgäste umweltschonender transportieren, was uns besonders freut.

 

 

Unser Dank gilt allen fleissigen Helferinnen und Unterstützern, den Bäckereien Macchi, Habermacher und Hänggi für die gespendeten 3-Königskuchen sowie Mario Gavazzi für das eigens verfasste Gedicht: «Der Telebus – das grosse Plus».