03.06.2023: Samariterkurs für die Telebusfahrer

Zwei sehr erfahrene Kursleiterinnen vom Samariterverein Kriens-Horw schulten uns in den wichtigsten Handlungsweisen der ersten Hilfeleistung.
Viele Fragen zu einzelnen Situationen wurden in Theorie und Praxis beantwortet. Den Teilnehmern die eigentlich natürliche Angst vor falschen Handlungen und deren Folgen zu nehmen, war ein wichtiges Thema. Es wurde klar, dass Nichthelfen schlimmer ist als als ein möglicher Fehler.
Je nach Vorkenntnissen kam einem das Eine oder Andere glücklicherweise noch bekannt vor, aber es gab auch wirkliche Aha-Erlebnisse.
Auch wenn man hofft, nie in eine Situation zu geraten, in der man 1. Hilfe leisten muss, kann dies jederzeit geschehen. Dies zeigten nur schon die Erlebnisse der Kursteilnehmenden.
Daher ist es sehr zu empfehlen, sich hin und wieder mit dem Thema auseinander zu setzen.
Das kann Leben retten.

Der Kurs war interessant und lehrreich, die Teilnehmenden waren sehr interessiert und haben aktiv mitgemacht. Die Leiterinnen, beides Rettungssanitäterinnen, konnten aus dem Vollen schöpfen und uns aus ihrer grossen Erfahrung vieles mit auf den Weg geben.

Ein kleiner Apéro danach bot noch Gelegenheit zum Diskutieren.